Mittelweser-Navigator - Landkreis Nienburg/Weser

Kulturzentrum Martinskirche Hoya

Adresse

Kirchstraße 29
27318 Hoya/Weser
Telefon: 04251 815-55
E-Mail: s.krueger@hoya-weser.de
Website: www.grafschaft-hoya.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Kulturzentrum Martinskirche @W.Heising

Kulturzentrum Martinskirche @W.Heising

Die Martinskirche war über Jahrhunderte das Zentrum der ev.luth. Kirchengemeinde Hoya. Mit dem Bau der Martin-Luther-Kirche an der Von-Staffhorst-Straße wurde die alte Kirche 1967 aufgegeben. Um einen Abriss zu verhindern, wurde 1984 die Stiftung Martinskirche gegründet mit dem Ziel, das historische Baudenkmal zu erhalten und einer kulturellen Nutzung zuzuführen. Seit 1995 wird es als Kulturzentrum genutzt.

Archäologisch kann der Ursprung der Kirche bis in das 11. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Die heutige Kirche ist in ihren Hauptteilen 1750 erbaut worden und hat ihren barocken Charakter (Doppelempore, Kanzelaltar) bis heute erhalten.

Heute dient die ehemalige Grafenkirche als Veranstaltungsort für Ausstellungen und Konzerte. Ebenfalls finden in diesem ganz besonderem Ambiente auch standesamtliche Trauung statt.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »