Mittelweser-Navigator - Landkreis Nienburg/Weser

Weserfähre Schweringen

Adresse

Weserstraße
27333 Schweringen
Mobil: 0174 6434143
Website: http://faehre.schweringen-news.de/

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Weserfähre Schweringen @W.Heising

Weserfähre Schweringen @W.Heising

Fährzeiten

Fährzeiten am Wochenende
(vom 1. April bis 3. Oktober) 
Samstag 13 bis 18 Uhr
Sonn- und Feiertag 10 bis 18 Uhr (ohne Pause)

Weitere telefonische Absprachen für Gruppen möglich


Vom 1. November bis 28. Februar ruht der Betrieb.

Die Weserfähre zwischen Schweringen und Gandesbergen wurde im 16. Jahrhundert aus der Not geboren: Nach einem Winter änderte die damals noch in ihrem Urstromtal in mehreren Armen dahinfließende Weser ihren Lauf und trennte die Schweringer Landwirt Bauern von ihren Feldern auf der nunmehr anderen, der Gandesberger Seite. In Schweringen findet sich heute die letzte noch in Betrieb stehende Fähre des gesamten Mittelweserraumes; nach wie vor hat sie landwirtschaftliche Bedeutung, wird aber auch von vielen Radtouristen genutzt. Seit dem Jahr 2000 pendelt eine neue, in Magdeburg extra angefertigte Fähre zwischen den Weserufern. Das Vorgängermodell - 1948 aus U-Boot-Stahl gefertigt - war langsam in die Jahre gekommen.

Foto: W. Heising

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »