Mittelweser-Navigator - Landkreis Nienburg/Weser

St. Dionysius-Kirche Steimbke

Adresse

Kirchstraße 3
31634 Steimbke
Telefon: 05026 8668
Telefax: 05026 8847
Website: www.steimbke.wir-e.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Im Kern wohl aus dem 14. Jahrhundert stammende Kirche auf einem Hügel über Steimbke.

Foto

Foto

Wie alt die Steimbker Kirche genau ist, weiß niemand. Allein schon wegen des auffälligen Hügels, auf dem sie sich erhebt, kann man von einem ziemlich alten Kirchenstandort ausgehen. Bereits in der ältesten Urkunde, die Steimbke sicher zugeschrieben wird (23. September 1310), ist eine Kirche erwähnt; der Turm könnte in Teilen noch von diesem Bau stammen. Der Rest der heutigen Kirche ist deutlich jüngeren Datums: Weihnachten 1725 warf ein gewaltiger Sturm die Turmspitze auf das Kirchenschiff und zerstörte es. Der Neubau des Schiffs wurde 1729 geweiht. Damals wurde die Kirche auch mit einem barocken Kanzelaltar ausgestattet, der aber bei einer großen Renovierung 1960 entfernt wurde.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »