Mittelweser-Navigator - Landkreis Nienburg/Weser

Corvinus Kirche

Adresse

Celler Straße / Wölper Straße
31582 Nienburg
Website: www.kirche-erichshagen.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Corvinus Kirche in Erichshagen

Corvinus Kirche in Erichshagen

Die kleine, ursprünglich in bäuerlichem Barock gehaltene Fachwerkkirche in Nienburgs Stadtteil Erichshagen ist St. Corvinus geweiht. Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert, hatte aber mindestens einen Vorgängerbau. Die Ortschaft Wölpe, heute Teil des Fleckens Erichshagen, ist nach dem gleichnamigen Grafengeschlecht benannt, das wenige hundert Meter entfernt seinen Sitz hatte (der Burghügel ist heute noch deutlich sichtbar). Die Wölper Bauern besuchten wohl die Burgkapelle; Erichshagen und seine Kirche gab es damals noch nicht.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »